ohne Verpackung und kompostierbar
(2015) Unsere Kinder kneten gerne, stechen mit Plätzchenformen Figuren aus und kneten ganze Mahlzeiten von Spaghetti bishin zu Nudelsuppe mit Gummibärcheneinlage für die Puppen.
Die Knete bekommt man nicht lose zu kaufen. Meist ist eine Plastikverpackung dabei. Großpackungen haben wir auch nicht gesehen und macht vermutlich außer für Kindergärten auch keinen Sinn, da die Knete ja auch austrocknet. Doof ist außerdem, dass einige Knetmassen auf der Basis von Paraffin hergestellt werden. Immer wieder wird in Test zudem bemängelt, dass sie MOAH enthalten. Das sind Mineralölkohlenwasserstoffe, die krebserregend sein können. Übrigens schon in kleinen Mengen. Auch Bor wird immer wieder gefunden, was sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken kann.
Wir nehmen eine abgewandelte Variante des Salzteiges her, die genauso elastisch ist, wie z.B. die herkömmliche von bekannten Marken. Durch den Zusatz von Wein- bzw. Zitronensäure bleibt er länger elastisch und trocknet nicht aus. Weinsäure bekommt man in der Apotheke. Einige kennen sie vielleicht vom Weinsteinbackpulver, welches ein phophatfreies Backtriebmittel ist. Wir konnten sie sogar in unsere mitgebrachten Gläser grammgenau abfüllen lassen. Zitronensäure bekommt man ebenfalls in der Apotheke oder online auf Anfrage in einer Papiertüte. Sie ist auch in der Drogerie im Karton erhältlich. Allerdings ist die oft vermeintliche Papiertüte Restmüll, da sie eng mit einer Plastikfolie verbunden ist. Sieht man erst beim Aufschneiden, wenn man statt zu schneiden, reißen will. Lass Dich also nicht reinlegen! Da man mit Zitronensäure auch hervorragend putzen und anderweitig im Haushalt gebrauchen kann (insbesondere lebensmittelechte Zitronensäure), lohnt es sich durchaus ein Päckchen zu nehmen. Außer Wein- bzw. Zitronensäure enthält die Zutatenliste nur Produkte, die normalerweise in jedem klassischen Haushalt zu finden sind. Edit 2018: Da es mittlerweile gottseidank in vielen größeren Orten einen Unverpackt-Laden gibt, habt Ihr auch dort die Möglichkeit so viel, wie Ihr braucht, Euch in Euer mitgebrachtes Gefäß zu füllen.
Und was ich noch nicht erwähnt habe: Online gibt es Zitronensäure im Großpack üin Papier sehr, sehr günstig. Wenn Ihr Euch mit anderen zusammentut, kann dies auch interessant sein, denn zum Putzen als Klarspüler, Weichspüler, Entkalker etc. ist sie, wie gesagt, Gold wert und man kann auf viele verschiedene umweltschädliche Reiniger verzichten. Diese Zutaten vermengt Ihr zu einem geschmeidigen Teig:
400g Mehl
200g Speisesalz
500ml Wasser
3 El Speiseöl
2 TL Weinsäure/ Zitronensäure
Damit die Knete Farbe bekommt, kann man Lebensmittelfarbe hinzugeben oder ersetzt das Wasser mit folgenden Säften: rot: Rote-Beete-Saft dunkelrot bis schwarz: gekochter Holunderbeerensaft z.B. Oro (Mehrwegflasche) blau: Blaubeersaft (Reformhaus) Außerdem kann man für gelb Safran oder billiger Gelbwurz (Kurkuma) untermischen.
Darauf kann man aber auch verzichten, falls man den Salzteig als Modelliermasse verwenden will z.B. für Waren für den Kaufladen: Man lässt den Teig trocknen oder im Ofen backen (45 Minuten bei 140 Grad). Hinterher malt man mit Wasserfarben die entstanden Formen an.
Für Kinder, die auf Weizen allergisch sind oder Zöliakie haben, bieten sich auch andere Mehlsorten an (könnten Knete in den Mund nehmen). Mais ist beispielsweise glutenfrei, funktioniert definitiv genauso und gibt dem Teig gleich eine gelbliche Farbe. Maismehl ist in Papiertüten in fast jedem Supermarkt zu bekommen, ein weiterer Tipp wäre die Mühle. Wir haben das Glück, dass wir Maismehl dort sogar in unsere mitgebrachten Gläser füllen dürfen. Achtung: glutenfreie Mehlmischungen enthalten sehr viel Stärkemehl. Wenn Ihr solche Mischungen verwendet, braucht ihr deutlich mehr Mehl. Man kann das auch nicht genau angeben, weil die Mischungen verschiedene Mengen an Stärkemehl zugeben. Ansonsten nehmt z.B. als glutenfreies Mehl Maismehl (nicht Maisstärke), Hirse- oder Buchweizenmehl. Edit 2018: Unverpackt-Läden haben diese Mehlsorten mittlerweile auch. Diese Knete ist übrigens auch eine günstige Variante für Kindergärten, um Kosten und Müll zu sparen. Kleine Knetreste kann man über den Kompost entsorgen. Die Knetmasse hält sich in einem luftdichten Gefäß gekühlt oder auch im kühlen Vorratsschrank viele Wochen. Es eignet sich dafür z.B. ein altes Marmeladenglas. Da könnt Ihr auch die einzelnen Farben getrennt aufbewahren ohne dass die Aufbewahrung ins Geld geht. Wobei die Farben nach ein paar Mal benutzen eh schön gewischt sein werden .
Viel Spaß beim Kneten!
Comments